Sleepless in Gaza – Israeli drone war on the Gaza Strip von Dr. Atef Abu Saif, Prof, f, Politikwissenschaft, Al-Azhar University, Gaza

Das ist der Titel einer Studie, die das Palästina-Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung soeben vorgestellt hat: “Sleepless in Gaza – Israeli drone war on the Gaza Strip” von Dr. Atef Abu Saif, Professor für Politikwissenschaft an der Al-Azhar University in Gaza. Ich durfte bei den beiden Veranstaltungen in Ramallah und an der Universität Bethlehem zur Präsentation der Studie (am 23. und 24. Februar 2014) mitwirken und habe jeweils in das Thema Kampfdrohnen eingeführt, sowie die Drohnenkriegsführung in den sicherheitspolitischen Kontext und in die weltweite Debatte eingebettet. Atef Abu Saif hatte keine Reisegenehmigung erhalten und konnte den Gaza-Streifen nicht verlassen, seine Präsentation konnte dennoch als Video gezeigt werden (siehe unten) und er war für die Debatte per Videokonferenz zugeschaltet.

weiterlesen

http://norbert.schepers.info/2014/02/sleepless-in-gaza.html

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s