Format – Portal für Wirtschaft, Geld & Politik – Das Leben mit den Drohnen

“Das allgegenwärtige Summen der unbemannten Flugzeuge und der ständige Anblick der tödlichen Bedrohung macht die Menschen fast verrückt”

Tag und Nacht kreisten US-Kampfdrohnen über Nord-Waziristan, klagt der pakistanische Bauer Zaman. Die Menschen dort bringe das um den Verstand. Zaman hat seinen Bruder bei einem Drohnenangriff verloren. Seitdem hasst er die USA aus ganzem Herzen.

“Wenn jemand denkt, dass Drohnen nützlich dabei sind, den Krieg zu beenden oder die Taliban zu schwächen, dann ist das unrealistisch”, sagt Zaman. Jedes Drohnenopfer sorge dafür, dass sich mehr Männer den Taliban anschlössen. Für seine Söhne – der älteste ist 16 Jahre alt – wünsche er sich eine gute Ausbildung, sagt der Bauer. Dennoch: Würden sie ihn um Erlaubnis bitten, in den Jihad” gegen die Amerikaner zu ziehen, dann würde er ihnen antworten: “Geht und tut das.”

ganzen Artikel lesen

http://www.format.at/articles/1352/933/371105/das-leben-drohnen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s