(Junge Welt) Drohnen-Knopfdruckmörder

http://www.jungewelt.de/2013/02-15/011.php

15.02.2013

Ausgezeichnete des Tages

Knopfdruckmörder

Die während der Präsidentschaft Barack Obamas massiv ausgeweiteten US-Drohnenangriffe fanden jahrelang unterhalb der Wahrnehmungsschwelle einer breiteren Öffentlichkeit statt. Nur wenige Journalisten und Kriegsgegner wiesen unermüdlich auf die beinahe täglichen Attacken in Pakistan, Jemen und Somalia hin – in Ländern also, mit denen Washington sich nicht im Krieg befindet. Dort, wo gerade die Menschenrechte ganz offiziell herbeigeschossen werden, gehören unbemannte Flugkörper ohnehin längst zum ganz normalen Tötungs­arsenal. Während der vergangenen Jahre wurden Tausende Menschen bei Angriffen getötet, die von Kommandozentralen in den USA gesteuert werden.

Seit diese Form imperialer asymmetrischer Kriegsführung etwas mehr Platz in der Berichterstattung der Mainstreammedien einnimmt, steigt auch die Zahl der Gegner der außergerichtlichen Tötungen per Knopfdruck. Daß US-Soldaten aus Tausenden Kilometern Entfernung und ohne selbst physisch gefährdet zu sein per Joystick Menschen töten, empfinden viele schlicht als illegitime und feige Form der Kriegsführung. Um dem entgegenzuwirken, hat der scheidende US-Verteidigungsminister Leon Panetta nun eine eigene Tapferkeitsmedaille für Knopfdruckmörder und Cyberkrieger geschaffen.

Mit der »Distinguished Warfare Medal« sollen »außergewöhnliche« Leistungen dekoriert werden, sagte der Pentagon-Chef am Mittwoch in Washington. Denn auch wenn Drohnen und Cyberattacken vom Computer aus gesteuert würden, so »entfernen sie doch Feinde vom Kampffeld«.

Mit der Medaille wird laut Spiegel online zum ersten Mal seit 1944 eine neue militärische Auszeichnung mit Bezug zu Kampfeinsätzen eingeführt. Ausgenommen von der Verleihung des »Bronze Star« waren damals Piloten, da diese nicht in direktem Einsatz am Boden standen. (sl)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s